Boule – “Petanque” spricht alle Sprachen

Schon seit einigen Monaten befasst sich die Boulesportabteilung des SV-Drensteinfurt mit der Integration von Flüchtlingen. Angefangen hat alles mit einigen Einheiten “Schnupperboule” auf der Sportanlage im Erlfeld. Wichtig war für Klack`09 von Anfang an, dass die Flüchtlinge nicht eine eigene Gruppe bilden sondern in den bestehenden Gruppen und bei den Spielabenden mit eingebunden werden.

Angefangen hat alles vor nunmehr einem Jahr. Die Situation der Flüchtlinge war in aller Munde und auch in Drensteinfurt war eine große Hilfsbereitschaft erkennbar. Spontan ließen die Boulefreunde auf dem letzten Turnier des Jahres, dem Green-Kappes-Cup eine Sammelbüchse herumgehen. Der Erlös von immerhin 200 € sollte den Kindern zugute kommen. So spendete Klack`09 den Betrag der Grundschule für die Anschaffung von Starterpaketen. Damit sollte es aber nicht genug sein.

Friedel Walter nahm sich der Sache an und lud Flüchtlinge ins Boulodrom. Keine so einfache Aufgabe, erinnern sich die Verantwortlichen von Klack`09. Es lief nicht sofort alles rund. Man war sich aber sicher über den Sport die Sprachprobleme zu überwinden und so versuchte Klack`09 es immer und immer wieder Flüchtlinge ins Boulodrom zu holen. Mittlerweile sind es an die 10 Flüchtlinge die regelmäßig zu den Jedermann-Boule-Terminen kommen. Hier hat die Integration voll geklappt und die jungen Flüchtlinge sind voll und ganz integriert. Neben den regelmäßigen Bouleterminen gehören sie wie selbstverständlich zur Gruppe und nehmen auch an den Turnieren teil. Egal ob beim Generationenturnier, als mehrere mit deutschen Partnern einer älteren Generation antraten, oder beim Haus Venne Cup . Ein Turnier ohne die neuen Boulekollegen ist kaum vorstellbar. Aber nicht nur beim Sport stehen sie ihren Mann sondern auch, wie von jedem anderen Mitglied auch erwartet wird, beim Arbeitseinsatz, bei der Betreuung von Menschen mit Behinderung oder beim Einsatz am Grill. Sie gehören einfach dazu, so Thomas Volkmar.

Ein Problem ist sicherlich für viele die Verständigung. Im Boulodrom spricht man deutsch und so werden die neuen Freunde immer wieder animiert deutsch zu sprechen. Um den Boulesport zu erklären hat Klack`09 nun ein Plakat aufgehängt auf dem mit dem Handy ein QR-Code abgescannt werden kann. So gelangt man zu einem  anschaulichen Video das den Sport und die Regeln in deutsch, arabisch, türkisch, englisch und französisch erklärt. Sicherlich ein weiterer Schritt in Sachen Integration von Flüchtlingen.      Pressetext:Thomas Volkmar