SVD-Klack`09 ist erster Inklusionsstützpunkt im Sport im Kreis Warendorf

Boule,

"Darauf können wir richtig stolz sein"

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung "Sport im Park" am 14. Juli hatte der Präsident des Kreissportbundes Helmut Jürgenschellert sowie die Integrationsbeauftrage Sabine Lillmannöns eine besondere Überraschung dabei. Der DOSB (Deutsche Olympischer Sport Bund) und der LSB (Landessportbund) NRW haben entschieden, dass die Bouleabteilung Klack`09 zum anerkannten Stützpunktverein für Inklusion durch Sport mit Wirkung vom 14. Juli 2025 ernannt wird.

Damit wird Klack`09 für sein vielfältiges Engagement für und mit Menschen mit Beeinträchtigungen ausgezeichnet und ist somit auch der erste Inklusionsstützpunktverein im Kreis Warendorf. Mit der Ehrung ist eine jährliche Förderung durch den LSB und dem DOSB verbunden. Die Anerkennung gilt erst einmal bis zum Jahr 2030.

Somit kommt auf die Verantwortlichen von Klack`09 aber auch eine ganze Reihe von Aufgaben zu, die über die Betreuung, der Durchführung vieler Veranstaltungen bis hin zu Workshops geht. Diese Aufgabe wollen sich die Bouler aber gerne stellen, geht es ihnen nicht nur um die finanzielle Förderung, sondern mehr noch um die Anerkennung für das Engagement im Bereich Inklusion.

Dies ist aber auch nur möglich, und darauf weist Klack`09 besonders hin, weil sich zahlreiche Übungsleiter und Helfer aus den Reihen von Klack`09 bereit erklärt haben, das Engagement zu unterstützen. Wie sagt Obmann Friedel Walter immer so gerne "Inklusion ist die DNA von Klack`09"  und so soll es auch in den nächsten Jahren bleiben.